WoW: Winterpelztotem sorgt für lächerliche DpS-Zahlen - Blizzard greift ein

WoW: Winterpelztotem sorgt für lächerliche DpS-Zahlen - Blizzard greift ein (1)

Mit einem neuen Patch kommen immer auch neue Items zu WoW. Die überwiegende Mehrheit davon funktioniert einwandfrei. Ab und zu gibt es aber mal einen Effekt, der so nicht von den Entwicklern geplant war. Wie beispielsweise das Winterpelztotem, welches in Raids für lächerlich hohen Schaden sorgte und Blizzard zum sofortigen Eingreifen zwang.

Neben der Verbotenen Insel und den damit einhergehenden Inhalten brachte WoW Patch 10.0.7 auch noch weitere Neuerungen mit sich. Eine davon sind die Winterpelzfurbolgs im Azurblauen Gebirge. Dies sind seit dem Update als Fraktion vertreten und die Spieler können dort Ruf farmen und einige, coole Items abstauben. Eines davon ist das Winterpelztotem.

Dieses Schmuckstück bietet einen besonderen Effekt, den wir unter anderem von früheren Schamanen-Fähigkeiten (Totem der Sturmpeitsche) kennen. Das Schmuckstück stellt ein Totem auf, welches allen Spielern in der Gruppe eine Chance verleiht, zusätzlichen Naturschaden zu verursachen. Dieser Schaden wird dem Träger des Schmuckstücks angerechnet, was es zu einem soliden, wenn auch nicht guten Trinket macht. Wenn man als Entwickler allerdings "Gruppe" und "Schlachtzug" verwechselt, dann wird's knifflig.

Winterpelztotem Massive DpS-Zahlen dank vieler Mitspieler

Vier Gruppenmitglieder, die zusätzliche Naturschaden machen - darauf war das Balancing des Winterpelztotem ausgelegt. Wenn nun aber statt vier Mitspielern auf einmal bis zu 36 Mitspieler Bonusschaden verursachen, dann wird aus einem soliden Trinket eine absolute DpS-Schleuder.

Bei der Implementierung oder Erstellung des Trinkets hat wohl jemand den falschen Knopf gedrückt. Denn statt für die Gruppenmitglieder galt der Buff für den gesamten Schlachtzug. Das machte das Schmuckstück bis zu neunmal so stark, wie es eigentlich gedacht war und sorgte für extrem hohe DpS-Zahlen. Trugen nun gleich noch mehrere Spieler im Raid das Trinket, dann explodierte die Raid-DpS geradezu.

WoW: Winterpelztotem sorgt für lächerliche DpS-Zahlen - Blizzard greift ein

WoW: Winterpelztotem sorgt für lächerliche DpS-Zahlen - Blizzard greift ein

Blizzard fand das wohl nicht so lustig und griff schnell ein. Per Notfall-Hotfix wurde das Schmuckstück repariert und nun betrifft der Effekt wirklich nur noch die Gruppe. Wie viele Schlachtzüge dank der OP-Schmuckstücke den einen oder anderen zusätzlichen Boss umhauen könnten, bleibt ein Geheimnis. Zum aktuellen Stand des Patches dürfte das auch keine große Rolle mehr spielen, weshalb wohl kaum Konsequenzen seitens Blizzard drohen dürften.

Zudem können die Spieler ja gar nichts dafür. Denn sind wir mal ehrlich: Wer von uns achtet bei der Benutzung eines Schmuckstückes darauf, ob es auch wirklich nur die angegebenen Spieler betrifft? Okay, wenn ein Schmuckstück mehr Schaden macht als jede andere Fähigkeit könnte man stutzig werden - oder man freut sich einfach und spielt weiter.

Quelle: Buffed